Man konnte das Nachdenken beinahe hören... (Foto: Kristl Ringhofer)

Wer beim Quiz am 27.2.2011 nicht dabei war, hat Einiges versäumt und sollte stante pede für den nächsten Termin einen Tisch reservieren.

Zumindest über die Fragen kann man sich aber hier und jetzt den Kopf zerbrechen. Die dabei zutage tretenden Stärken und Schwächen sind ein Hinweis auf die optimale Zusammensetzung des Teams…

Im Sinne der Transparenz wird hier zusätzlich angeführt, welcher Kategorie wir die jeweilige Frage zugeordnet haben.

1. Ärgere den Moderator: Die Bürokratie und die Justiz bringen ja mit viel Liebe sperrige Begriffe hervor. Andererseits soll man nicht alles glauben, schon gar nicht, wenn es vom Quizteam des Schluwi stammt.
Sagt uns: Gibt es tatsächlich das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

2. Geschichte: Nach welcher Pflanze ist die Revolution in Tunesien benannt?

3. Zuordnungsfrage:
Folgende Plätze spielten bei Revolutionen eine wichtige Rolle:

  • Den Kossuth-Platz kennt wohl jeder. (Foto: Csörföly D  - Creative Commons)

    Den Kossuth-Platz kennt wohl jeder. (Foto: Csörföly D – Creative Commons)

    Wenzelsplatz
  • Firdas Square
  • Tian’anmen-Platz
  • Kossuth-Platz
  • Platz der Republik

Ordnet sie den Ländern zu:

  • Rumänien
  • Ungarn
  • Irak
  • China
  • Tschechoslowakei (Tschechien)

4. Geografie: Warum interessiert die Kinder in Ostfriesland folgender Satz: „Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?“

5. Politik: Welche Farben hat die ägyptische Flagge?

6. Sexfrage: In welcher Straße Wiens liegt das Stundenhotel Orient?

7. Religion: Welches Huftier ist auch ein geistlicher Würdenträger?

8. Naturwissenschaft / Kulinarik: Welche zwei Säuren sind im Sauerteig enthalten?

9. Gossip: Wer Band hat die Endausscheidung für den Songcontest für Österreich gewonnen?

10. Sport: Peter Alexander nahm zusammen mit der Deutschen Fussballnationalmannschaft das Album Mexico mi amor auf. Wann war diese WM?

11. Wien: Es gab früher acht Brauereien in Wien, jetzt sind es sieben. Wir wollen von euch mindestens vier wissen.

12. Literatur: Welches andere Buch hat Ian Fleming außer James-Bond-Romanen noch geschrieben?

13. Kunst: Wer hat bei der so genannte Uni-Ferkelei am 7. Juni 1968 im Audimax der Uni Wien auf den Tisch geschissen?

14. Schätzfrage: Ab welcher Windstärke gilt ein Sturm als Orkan?

15. Biologie: Welche der folgenden Pflanzen gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen?

16. Abkü: Wofür steht die Abkürzung NASA?

17. Film: Wie nennt man einen Kurzauftritt in einem Film?

Advertisements