Unser erstes Quiz war ein voller Erfolg! Das sagen nicht nur wir, sondern sogar unsere Gäste ;). Das beste Team durfte sich mit 11 richtigen Antworten über einen Getränkegutschein freuen. Da der Jackpot nicht geknackt wurde gehts nächstes Mal schon um 120,-

Und damit diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, auch ein wenig tüfteln können, hier nun die Fragen die wir gestellt haben:

  1. „Doppellippennippelmuffe“ Gibt es dieses Wort tatsächlich, oder haben wir es uns nur ausgedacht?
  2. Aus welcher Sprache stammt das Wort „Punsch“?
  3. Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon ermordet. Wie hieß sein Mörder? (Vor- und Nachname)
  4. Ordne folgende Diktatoren den Ländern zu, die sie unterdrückten:
    Die Diktatoren: Haile Selassie, Idi Amin, Mobutu Sese Seko, Robert Mugabe.
    Die Länder: Äthiopien, Demokratische Republik Kongo (vormals Zaire), Simbabwe, Uganda
  5. Wieviele Mitglieder hat der UN-Sicherheitsrat insgesamt, ständige plus nicht ständige?
  6. Welche drei der folgenden sechs europäischen Staaten haben gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften schon ermöglicht? Spanien, Italien, Ungarn, Polen, Irland, Griechenland
  7. Der 6.Jänner ist der Tag der Heiligen Drei Könige. Wie heißt dieser Tag in der katholischen Liturgie offiziell?
  8. Wer war der Regisseur von „Metropolis“?
  9. Wie heißen alle Anfangs- und Endstationen der Wiener U-Bahnen?
  10. Mit wievielen Reifen fuhr Jody Shackter mit seinem Ford Tyrrell P34 beim Großen Preis von Schweden 1976 als 1. ins Ziel?
  11. Bruno Kreisky hatte 1972 einen großen Staatsempfang am Salzburger Flughafen. Währenddessen demonstrierte sein Sohn Peter gegen diesen Besuch. Wen hat Bruno Kreisky empfangen?
  12. Welche deutsche Sportlerin hat drei Jahre lang (Anfang der Neunziger) und dann wieder ab 2004 für Barilla-Nudeln Werbung gemacht?
  13. Zähle alle Mirpzahlen (nein, ich habe mich nicht verschrieben ;)) unter Hundert auf.
  14. Wofür steht die Abkürzung ISBN?
  15. Welche architektonische Meisterleistung hat Friedensreich Hundertwasser in Neuseeland vollbracht?
  16. Hier kommt ein wunderschönes Gedicht:

    Hoch auf den höchsten Höhen
    Gedeiht am besten das Rindvieh,
    Da wohnen die seligen Trotteln
    Dem Himmel etwa am nächsten,
    Doch freilich am fernsten der Erde.
    (…)
    So leben sie friedliche Tage,
    Erzeugen maulaffende Kinder,
    Der Vater erneut sich im Sohne
    Und ruhig auf Trottel den Ersten,
    Wie Butter, folgt Trottel der Zweite.

    Von wem stammt es? Zur Auswahl stehen: Joseph von Eichendorff, Franz Grillparzer, Josef Hader oder Friedrich Torberg

  17. Schreib uns die chemischen Summenformeln von drei der folgenden vier Treibhausgase auf: Kohlenstoffdioxid, Methan, Distickstoffmonoxid und Schwefelhexafluorid

Ergänzung 1: Was sind Mirpzahlen?
Mirpzahlen sind Primzahlen, die rückwärts gelesen eine andere Primzahl ergeben: 13,…

Viel Spaß beim Tüfteln! Und hoffen, dass euch Julie Andrews inspiriert…

Advertisements