1. Kunst:
In Österreich wanken die Denkmäler. Nicht einmal mehr der Karl Lueger ist sicher. Der Luegerring wird abgeschafft und eine Künstlergruppe will das Denkmal des ehemaligen Wiener Bürgermeisters schräg stellen. Damit soll auf den rabiaten Antisemitismus Luegers hingewiesen werden.
Die Kronenzeitung regt sich darüber auf, weil der Lueger ja nichts dafür kann, dass der Hitler von ihm gelernt hat. Außerdem war der Hitler ja gut zu Wolfshunden und überhaupt Veget-arier.
Wir wollen also von euch wissen, wie viel Prozent Wahrheit in der Kronenzeitung steht. – Nein, das wäre zu einfach. Wir wollen wissen: Was ist der Unterschied zwischen einer Skulptur und einer Plastik?

2. Geschichte:
Wie euch nicht entgangen ist, war vor kurzem der Erste Mai. Dieser Festtag erinnert bekanntlich an die Rechter der Arbeiter. Es gibt aber auch die – rinnen. Und vor 100 Jahren streikten 20.000 Textilarbeiterinnen mit Migrationshintergrund in Lawrence im US-Bundesstaat Massachusetts.
Bei diesem bis dahin weitaus größten Ausstand von Frauen wurde erstmals ein Slogan gerufen, der die Forderung nach mehr Lohn mit der der Forderung nach besseren Lebensbedingungen verknüpfte. Die Frauen forderten „Brot und ???“

3. Kulinarik:
Vom Brot ist es natürlich nicht weit zum Essen. Man sollte allerdings immer wissen, was man zu sich nimmt. Welcher der 3 Begriffe bezeichnet kein Obst?

  • Ogrosln
  • Guggascheckn
  • Hetschepetsch

4. Wetter:
Es war ja im Mai zwischenzeitlich eiskalt, was auf ein Wetterphänomen names Eisheilige zurückzuführen ist. Meine botanisch informierten Kolleginnen stellen dazu fest, dass der Frost den Blüten von Obstbäumen und jungen Gemüsepflanzen erheblichen Schaden zufügen kann.
Insgesamt sind es fünf Eisheilige, die uns im Mai besuchen, Drei davon. würden wir gerne wissen

5. Musik:
Der Keyboarder der Wiener Kultband EAV Andy Töfferl ist am 5. Mai dieses Jahres nach einem schweren Herzinfarkt gestorben.
An welchen ehemaligen österreichischen Bundespräsidenten wandten sich die EAV im Song „Wann man gehen muss“?

6. Sex:
Wir haben ja zuletzt produktive Vorschläger zur Erziehung aus Österreichs Süden vernommen. Wir rechnen eigentlich stündlich damit, dass man sich in Kärnten nun auch für das Knien auf Holzscheiten und das Onanieverbot starkmacht. Bevor das allerdings eintritt, sollt ihr uns sagen: Woher kommt die Bezeichnung Onanie?

7. Literatur:
Er wurde am 15. Mai vor 150. Jahren in Wien geboren. Obwohl man ihm eine tiefenpsychologische Arbeitsweise nachsagt, schrieb er an den Freud-Schüler Theodor Reik: „Über mein Unbewusstes weiß ich aber noch immer mehr als Sie.“ Mit Karl Kraus verband ihn eine herzliche Feindschaft, wozu er etwa in seinem Tagebuch anmerkte: „Gestern abends hat Salten im Kaffeehaus noch den kleinen Kraus geohrfeigt, was allseits freudig begrüßt wurde.“. Einer seiner Texte war die Vorlage für Stanley Kubricks Film Eyes Wide Shut.
Von wem ist die Rede?

8. Religion:
Im Jänner 1844 schrieb der 25jährige Karl Marx einen seiner bekanntesten Sätze: „Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt der herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.“ Angeregt dazu hatte ihn ein Schüler Hegels, der in einem 1841 erschienenen Buch darlegte, dass nicht Gott den Menschen schuf, sondern dass der Mensch Gott nach seinem Bild erfand.
Wie heißt dieser Philosoph?

9. Zuordnen/Geschichte:
Vor einem Jahr, am 2. Mai 2011, wurde Osama bin Laden erschossen. Überleiten von Terror auf Attentäter in der Geschichte, auch die Habsburger waren von Attentaten betroffen:
zuordnen der Habsburgerzu ihren Attentätern:
Kaiser Franz-Josef I., Kaiserin Sisi, Erzherzog Franz Ferdinand
János Libényi, Luigi Lucheni, Gavrilo Princip

10. Geographie:
Nachdem gestern mit dem Finale zweier unsympathischer Mannschaften die Champions League entschieden wurde, können wir vorwärts zur Fußball EM in Polen und der Ukraine blicken. Die Ukraine unter dem recht autokratischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch gilt als recht umstritten. Allerdings hat erst heute die inhaftierte Oppositions-Politikerin Julija Timoschenko von einem Boykott abgeraten. Wer auf dem Landweg in die Ukraine einreist, kann dies nun von 7 Ländern aus tun. Nennt uns 5 der7 Länder, die an die Ukraine grenzen.

11. Wien:
Parkscheine haben seit 1. März neue Tarife, Umtausch war bis Ende April möglich
Wieviel kosten die Parkscheine für ½ Stunde, 1 Stunde und 1 ½ Stunden?

Zum Vergrößern anklicken…

12. Zoologie: Kristls kleine Vogelkunde: Nennt uns vier der fünf Vögel…

13. Aktuell: Ernst Hinterberger schaute auf die kleinen Leute, die auch in seinen Drehbüchern vorkommen. Sagt uns drei Fernsehserien, für die dErnst Hinterberger die Drehbücher geschrieben hat.

14. Film:
Filmmusik No 5.
Die Titelmelodie eines Filmes, schon etwas älter. Welcher bekannte Sänger spielt eine der Hauptrollen?

15. Sport:
GTI-Treffen am Wörthersee. Dabei werden viele Reife abgenutzt.
Wie hoch ist die Profiltiefe von Sommerreifen für PKW (am Hauptprofil)?

16. Geologie:
1987 hat VW dem jährlichen GTI-Treffen ein Denkmal zum Geschenk gemacht und seitdem steht in Reifnitz ein Granit-GTI in Lebensgröße.
Woraus besteht Granit? Ein kleiner Tipp: Es gibt dazu einen bekannten Merkreim…

17. G‘schichtl oder Geschichte:
Nackt und tot wurde im Mai 1999 in Mexiko ein junges Pärchen aufgefunden – und zwar auf der Ladefläche eines Leichenwagens. Der 23-jährige Jose, Angestellter bei Perez Diaz‘ Bestattungsinstitut in Campeche, lud seine Freundin Ana Maria zu einer romantischen Ausfahrt am Samstag ein und lieh sich dafür den Leichenwagen aus dem Fuhrpark seines Chefs. Um beim Schäferstündchen nicht gestört zu werden, parkte er das Fahrzeug in einer am Wochenende nicht frequentierten Lagerhalle. Und weil sie auf die Klimaanlage nicht verzichten wollten, ließ er den Motor laufen. Das hatte fatale Folgen, denn in dem geschlossenen Raum konnten die Abgase nicht entweichen, das Kohlenmonoxid drang in das Wageninnere und erstickte das Pärchen. Es wäre wohl für die Beiden kein Trost gewesen, wenn sie gewusst hätten, daß sie sich damit für den Darwin Award nominierten.
Ist diese Geschichte wahr oder ist sie erfunden?

Advertisements