Bei der Kontrolle der Mitarbeit ließen wir die zehn Quizabende des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Als Sonderprüfung wurden die schwierigsten, d.h. die von den wenigsten Gruppen beantworteten, Fragen des Jahres noch einmal gestellt.

1) Jänner: Von wem stammt dieses Gedicht?

Alpenszene

Hoch auf den höchsten Höhen
Gedeiht am besten das Rindvieh,
Da wohnen die seligen Trotteln
Dem Himmel etwa am nächsten,
Doch freilich am fernsten der Erde.

(…)

So leben sie friedliche Tage,
Erzeugen maulaffende Kinder,
Der Vater erneut sich im Sohne
Und ruhig auf Trottel den Ersten,
Wie Butter, folgt Trottel der Zweite.

Zur Auswahl stehen: Joseph von Eichendorff – Franz Grillparzer – Josef Hader – Friedrich Torberg

2) Februar: Warum interessiert die Kinder in Ostfriesland der Satz: „Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?“

Hier denken friesische Kinder über Nanni nach... (Friesisches Bauernhaus von Marie Elisabeth Moritz, 1860–1925)

3) März: Der Bordeauxwein ist ein Cuvée, der hauptsächlich aus drei Rebsorten besteht – aus welchen?

4) April: Welche Sexualpraktik nennt man „Feuille de Rose“?

5) Mai: Im Stadtpark stehen die Statuen von sechs Musikern bzw. Komponisten.
Nennt drei davon! (Manchmal haben zwei Musiker denselben Namen. Dann werden sie meistens mit einem Zusatz zum Namen unterschieden, z.B. mit Vater / Sohn)

6) Juni: Ordnet die folgenden Erdzeitalter in der richtigen chronologischen Reihenfolge vom ältesten zum jüngsten: Kreide – Karbon – Quartär

7) August: Was war das Lieblingsgetränk von Janis Joplin?

8) September: Wer schrieb das Libretto zu Mozarts Zauberflöte?

9) Oktober: König Abdullah von Saudi-Arabien hat versprochen, das aktive Wahlrecht für Frauen einzuführen. In welchem Jahr werden Frauen in Saudi-Arabien erstmals wählen dürfen?

10) November: Seit wieviel Jahren ist Ehebruch in Österreich nicht mehr im Strafgesetzbuch enthalten? (Es ist eine Mitarbeitsüberprüfung vom letzten Jahr, damals war es eine runde oder halbrunde Anzahl von Jahren, also ist es jetzt plus eins: Eine Zahl, die mit 1 oder 6 endet.)

Hier kann man die Antworten überprüfen.

Advertisements