als ein Kamel durchs Nadelöhr – oder so ähnlich. Die Lösung unseres letzten Bilderrätsels blieb nur einigen Auserwählten vorbehalten, aber immerhin, es wurde gelöst. Wer der Zoologie ein wenig Interesse entgegenbringt, wird in dem linken Bild unschwer ein Dromedar erkannt haben, und ein solches ziert bekanntlich auch die Packungen der Zigarettenmarke Camel. Die genaue Klassifizierung des Fahrzeuges im rechten Teil des Bildes erfordert wiederum automobilistische Kenntnisse: Drei Seitenfenster, abfallendes Heck, kantige Motorhaube – es handelt sich eindeutig um einen Range Rover. Baujahr, Hubraum und Pferdestärke dieses speziellen Modells sind allerdings noch Gegenstand anhaltender Expertendiskussionen.

Wie auch immer: Es geht um die Camel Trophy, „eine Art Autorallye mit Expeditionscharakter“ (wiki), und die wurde im Jahr 1980 ins Leben gerufen – und das war die Antwort auf unserer HeimhörerInnen-Frage vom November: Gesucht war das Jahr 1980.

Advertisements