Some Like It Hot

Some Like It Hot; Dialog folgt auf den Mausklick…

Spät aber doch: Hier ist die Antworten auf die Fragen des 17. Beislquiz im Schluwi:

1. Pulmologie / Pädiatrie / Neurologie / Ophthalmologie >; Lungenheilkunde / Kinderheilkunde / Nervenheilkunde / Augenheilkunde
2. Architektur, Literatur, Bildhauerei; außerdem Musik und Malerei
3. Billy Wilder (1959)
4. Erde. Höchsttemperatur Mars rund 27 Grad
5.

  • Alraune – Fruchtbarkeit
  • Pilz – Langlebigkeit
  • Rabe – Weisheit
  • Veilchen – Bescheidenheit

6. Ein Photo unter den Rock
7. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang
8. Inch, Foot, Yard, Mile
9. Siehe: Hermann Hesse Werkverzeichnis
10. Jolly Roger (oder auch Black Jack)
11. Yamaha
12. Siam
13. Weichsel
14. Kalifornien
15. Neustiftgasse und Kellermanngasse
16. (Karl May)
17. falsch

Billy Wilder drehte Some Like It Hot (Manche mögen’s heiß) 1959 mit Marilyn Monroe (Sugar Kane Kowalczyk), Tony Curtis (Joe) und Jack Lemmon (Jerry). Der Film erhielt einen Oscar für die Kostüme und war in fünf weiteren Kategorien nominiert. Bei den Golden Globes 1960 wurde der Streifen als bester Film ausgezeichnet, Marilyn Monroe und Jack Lemmon erhielten jeweils den Preis für die beste Darstellung.

Würde ich noch einmal mit Marilyn drehen? Ich habe das mit meinem Hausarzt, meinem Psychiater und meinem Buchhalter diskutiert, und sie haben mir gesagt, ich sei zu alt und zu reich, um das noch einmal durchzumachen.“ (Billy Wilder nach dem Ende der Dreharbeiten)

