1. Erdbeben werden mit Skalen gemessen. Da gibt es etwa die Europäische Makroseismische Skala, die Chinesische seismische Intensitätsskala, die Modifizierte Mercalliskala oder die Medwedew-Sponheuer-Kárník-Skala.
Ist nun die Richterskala auch eine Intensitätsskala oder ist sie eine Magnitudenskala?
2. Eine Skala, die uns ins jüngster Zeit sehr beschäftigt hat, war die INES. I-N-E-S. Wofür steht diese Abkürzung? Weil wir nette und umgängliche Menschen sind, werten wir sowohl den deutschen wie den englischen Name richtig.
3. Musik: Welchen Beruf hatte Elvis Presley vor seiner Karriere als Musiker?
4. Geschichte: Wie hieß die erste Rektorin einer österreichischen Universität (Boku, Der Nachname genügt)?
5. Berühmte Menschen: Aus welchem Land stammte Marie Curie?
6. Gossip: Wie heißt die Firma, die Ken & Barbie herstellt?
7. Religion: In welchem heutigen Staat liegt Mekka?
8. Wien: Wann wurde das Riesenrad erbaut? (Es genügt das Jahrzehnt.)
9. Sport: Auf welchem Feld steht am Beginn des Schachspiels die Schwarze Dame?
10. Zuordnung: Der Bordeauxwein ist ein Cuvée, der hauptsächlich aus drei Rebsorten besteht? Welche drei sind dies?
11. Auswahlfrage: Vor ihrer Heirat war Margaret Roberts Chemikerin. Sie war vor allem auf dem Gebiet der Nahrungsmittelanalyse tätig und hat bedeutende Beiträge zur Weiterentwicklung von Speiseeis geleistet. Nach der Eheschließung wechselte sie mit dem Namen auch den Beruf. Die Rede ist von einer der Damen:

  • der Schriftstellerin Margaret Atwood
  • der Miss-Marple-Darstellerin Margaret Rutherford
  • der Teddybär-Produzentin Margaret Steiff
  • der Politikerin Margaret Thatcher

12. Politik: Wann war Karl-Heinz Grasser österreichischer Finanzminister?
13. Zuordnung: Zunächst die 4 Pseudonyme oder, wie die Franzosen sagen, noms de guerre: Lenin, Stalin, Trotzki, Molotow.
Und nun die richtigen Namen Bronstein, Dschugaschwili, Skrjabin und Uljanow.
Wir ersuchen um Zuordnung.
14. Wirtschaft: Wie viele Liter umfasst ein Barrel Öl (+/- 2 Liter)?
15. Gute alte Zeit: Auf welcher Banknote war die Schiftstellerin Rosa Mayreder abgebildet?
16. Naturwissenschaft: Aus welchem Element entsteht C14?
17. Sex: William Shatner sorgte 1968 für große Aufregung, als er mit Nichelle Nichols den ersten gemischtrassigen Kuss der US-amerikanischen Fernsehgeschichte austauschte. In welcher Serie war das?

 

Die Auflösungen stehen hier.

Advertisements